Schokoladenvergiftung beim Hund

Was tun wenn der Hund Schokolade gefressen hat?

Symptome einer Schokoladenvergiftung beim Hund

Erste Symptome treten nach ca. 20mg/kg Körpergewicht auf. Um diese Mengen zu erreichen muss also ein 20 Kilo schwerer Hund rund 400 Gramm Milchschokolade essen. Was ja schon eine ganze Menge ist.
Folgende Symptome treten üblicherweise innerhalb von 2 – 4 Stunden auf:

Wir lieben Hunde, wir lieben Schokolade, Hunde lieben uns und auch Hunde lieben Schokolade!
Aber wie sooft ist das Leben nicht perfekt und Dinge die wir alle lieben, sind oft nicht miteinander kombinierbar. So ist es auch bei Schokolade und Hunden – man hört hier regelrecht Horrorgeschichten.

Einerseits hört man Geschichten dass Hunde nach einem Stück Schokolade tot umfallen, andererseits mischen Futtermittelhersteller Schokolade dem Futter bei, um eine Abhängigkeit beim Hund zu erzielen.
Also wie gefährlich ist es tatsächlich wenn Hunde Schokolade essen?

Ein kleiner Exkurs in die Zusammensetzung von Schokolade: Mal abgesehen davon das Schokolade viel Zucker und Fett enthält, macht sie dick! Zusätzlich enthält Schokolade neben rund 300 weiteren Stoffen, den Inhaltsstoff Theobromin. Theobromin, was lateinisch frei übersetzt etwa „Speise der Götter“ bedeutet, ist eng mit Koffein verwandt. Das ist unter anderem der Grund warum Schokolade uns glücklich macht, wenn wir traurig sind. Bei uns wirkt Schokolade (mal abgesehen davon, dass sie dick macht) stimmungsaufhellend und angstlösend, aber wie ist die Wirkung beim Hund?

Warum ist Schokolade für Hunde giftig?

Schokolade ist für Hunde toxisch – also giftig! Hunden sowie auch Katzen und anderen Tieren fehlt das Enzym (Cytochrom), welches der Körper für den Abbau von Theobromin einsetzt. Sie bauen Theobromin somit wesentlich langsamer ab (die Plasmahalbwertszeit beträgt für Hunde etwa 17 Stunden), weshalb Theobromin für diese Tiere tödlich sein kann. Aus diesem Grund, sollte Schokolade auch auf keinen Fall zu Trainingszwecken eingesetzt werden, denn der Abbau ist so langsam, dass die aufgenommene  Schokolade im Körper akkumuliert (sich anreichert).

Wieviel Schokolade ist tödlich für einen Hund?

Wir haben eine Übersicht für euch zusammengestellt, wieviel Theobromin in den verschiedenen Schokoladensorten enthalten ist:

Mit unserem Schokoladenrechner könnt ihr berechnen wieviel Theobromin euer Hund zu sich genommen hat und nachsehen ob eine Gefahr für euren Hund besteht.

Generell gilt: die tödliche Dosis bei Hunden liegt etwa bei ca. 300 mg/kg Körpergewicht Theobromin.

$%Hier könnt Ihr euch kostenlos die Notfallkarte zu Vergiftungen bei Hunden herunterladen/ausdrucken: Notfallkarte Vergiftung bei Hunden $

Hund hat Schokolade gefressen, was tun?

Was ist zu tun wenn der Hund Schokolade gegessen hat?
Spätestens wenn Symptome auftreten, sollte der Hund zum Erbrechen gebracht werden! Es ist zwar nicht das Schönste, was man als Hundebesitzer erleben will, aber dem Hund wird es dadurch etwas besser gehen. Sollte der Hund deutlich zu viel Schokolade gefressen haben oder man sich diesbezüglich nicht sicher ist, ist der Weg zum Tierarzt unumgänglich!

Falls dein Hund öfter etwas anstellt wenn du nicht zu Hause bist oder sehen willst, ob er auch tatsächlich die ganze Tafel Schokolade verdrückt hat kann dir eventuell eine Überwachungskamera helfen, um deinen Hund im Auge zu behalten.

Fazit

Generell gilt: Schokolade ist giftig für deinen Hund. Schokolade macht abhängig, deswegen sollten auch keine kleineren Mengen gefüttert werden. Schokolade macht dick (nicht nur den Hund).

Was ist noch giftig für deinen Hund?

Lest es in unserem Blogartikel nach.

Quelle: Toxizität von Theobromin

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert