Hund frisst Gras

In diesem Blogartikel erfährst du, warum Hunde Gras fressen und ob dies schädlich ist! Gerade im Frühjahr kommt das Gras fressen bei Hunden häufig vor.

Hilfe! Mein Hund frisst Gras

In der Regel ist es nicht weiter schlimm wenn ein Hund ab und an etwas Gras frisst. Es kann aus Langeweile, Nährstoffmangel, Übelkeit oder einfach zur Entspannung sein. Sollte das Grasfressen allerdings ein wirklich starkes Ausmaß annehmen und der Hund öfter erbrechen ist Vorsicht gefragt.

Warum frisst mein Hund Gras?

1 )Grasfressen zur Entspannung

Es ist durchaus möglich, dass dein Hund Gras frisst um sich zu entspannen. Das kauen an sich und somit auch das kauen von Gras stößt bei deinem Hund Endorphine aus die dazu führen, dass sich dein Hund gut fühlt. Somit kann es dem Stressabbau dienen und deinen Hund beruhigen.

2) Grasfressen aufgrund Nährstoffmangels

Tatsächlich enthält Gras Folsäure auch bekannt als Vitamin B9. Dieses Vitamin ist an verschiedensten Stoffwechselprozessen beteiligt. Bei trächtigen/laktierenden Hündinnen kann der Bedarf für Folsäure erhöht sein, wodurch auch die Aufnahme von Gras verstärkt sein kann.

3) Grasfressender HundGrasfressen aufgrund der enthaltenen Flüssigkeit

Oft kann man seinen Hund auch dabei beobachten wie er Gras zu sich nimmt wenn Morgens Tau auf dem Gras liegt. Gerade Hunde die viel schnüffeln oder laufen haben auch mal während des Spaziergangs etwas Durst oder ein trockenes Maul. Dies kann ein Grund sein warum sie Gras fressen, da dieses viel Wasser enthält – auch ohne den Tau darauf.

Gefahren beim Grasfressen

Wirklich gefährlich ist das Fressen von Gras für den Hund nicht. 90% aller Hunde nehmen zumindest zeitweise Gras auf. Es kann aber durchaus sein, dass der Hund ein Problem hat. Dies kann zum Beispiel die vorherige Aufnahme von unverdaulichen oder scharfkantigen Gegenständen sein. Um diese gefahrlos zu erbrechen frisst der Hund Gras, da sich die Grashalme (wie Sauerkraut) um den Gegenstand legen und zusätzlich das Erbrechen fördern.
Sollte der Hund übermäßig viel Gras fressen und oft erbrechen sollte nicht lange gezögert und der Tierarzt aufgesucht werden!

Dem Hund das Grasfressen verbieten?

Aktivitätstracker für Hunde!

Nein! Mit Ausnahmen.
Das Grasfressen ist in der Regel etwas ganz normales/natürliches und sollte nicht unterbunden werden. Wie kann man seinem Hund auch so einen, saftigen, grünen, frisch duftenden Grasbüschel verwehren 🙂 ..?
Es kann allerdings im städtischen Umfeld oft vorkommen, dass Grünflächen durch Abgase oder Chemikalien belastet sind. In dem Fall ist es dann doch besser dem Hund die Aufnahme von Gras zu verweigern.

Dante liebt es im Übrigen auch gerade im Frühling die saftigen Wiesen abzugrasen. 🙂

 

Was dürfen Hunde nicht fressen? In unserem Blogbeitrag über für Hunde giftige Pflanzen erfährst du es: Giftige Pflanzen für Hunde


0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert