Hundenamen männlich und weiblich

Startseite » Unser Blog » Hundenamen männlich und weiblich
  • hundenamen

Hundenamen männlich und weiblich

Du suchst einen Namen für deinen Hund? Die beliebtesten findest du in unserem Blogartikel + PDF Downloadliste mit Hundenamen.

Die beliebtesten und schönsten weiblichen und männlichen Hundenamen

Der Welpe zieht bald ein und nun muss ein Name her. Die Namen vom Züchter können oftmals sehr ausgefallen sein und die meisten Hundeeltern möchten Ihrem neuen Familienmitglied einen individuellen Namen geben. Wie findet man nun einen schönen weiblichen oder männlichen Hundenamen? Wir zeigen euch hier die beliebtesten Hundenamen sowie eine Liste an Namen für Hunde aus denen ihr auswählen könnt.

Die 5 beliebtesten männlichen Hundenamen

Für Rüden und somit männliche Hunde haben sich ein paar Hundenamen herauskristallisiert, die in den letzten Jahren sehr beliebt waren. Neben Sammy und Max hat wahrscheinlich schon jeder einmal den Namen Rocky auf der Hundewiese vernommen.

  1. Sammy
  2. Rocky
  3. Balu
  4. Max
  5. Jack

 

Die 5 beliebtesten weiblichen Hundenamen

Welche weiblichen Hunde Namen sind besonders beliebt? Hier hört man besonders häufig Namen wie Kira, Luna oder Lucy. Tatsächlich kennen auch wir 2 Hunde die einen dieser Namen tragen.

  1. Kira
  2. Bella
  3. Lucy
  4. Luna
  5. Lilly

 

Warum sind bestimmte Namen beliebter als andere?

Hundenamen unterliegen wie auch Namen für Kinder bestimmten Trends. So kann es sein, dass manche Namen nach ein paar Jahren nicht mehr so beliebt sind und dafür andere Namen in den Top 5 Hundenamen zu sehen sind. So weiß wohl jeder, dass früher Namen wie Rex oder Bello sehr beliebt waren. Ebenso können TV Serien oder Filme zu einem Namenshype bei Hunden beitragen. Denken wir nur an den Film „Ein Hund namens Beethoven“, „Marley“, oder auch „Lassy“ alle diese Filme haben nicht nur dazu geführt, dass bestimmte Hunderassen beliebter wurden , sondern auch, dass diese Hundenamen öfter vergeben wurden.

Wie finde ich den richtigen Hundenamen?

Die Auswahl eines Hundenamens ist gar nicht so einfach. Es gibt einiges zu beachten und zusätzlich gibt es sehr viele schöne Namen. Als allererstes solltet ihr schauen, dass euch der Name gut gefällt, schließlich werdet ihr ihn oft benutzen und zum Beispiel von anderen Familienmitgliedern zu hören  bekommen.

Was ist beim Hundenamen zu beachten?

Der Name sollte keine Ähnlichkeit mit einem zukünftigen Kommando haben, da dies den Hund verwirren und das Training erschweren kann.

Am besten sind kurze prägnante Namen mit nicht mehr als zwei Silben und harten Anfangsbuchstaben. Die harten Anfangsbuchstaben wie k, sch, ch, etc. sorgen dafür, dass der Name zum Beispiel aus dem normalen menschlichen Redefluss heraussticht und zudem sind sie für den Hund deutlicher zu hören. Ebenso wie Kommandos in der Regel eine Silbe haben, ist es hilfreich wenn der Name sich für den Hund ebenso einfach einprägen lässt.

  1. Wenige Silben
  2. Kurz und prägnant
  3. Für den Hund gut verständlich
  4. Keine Ähnlichkeit mit Kommandos
  5. Harte Anfangsbuchstaben

Bei allen Tipps solltet ihr aber immer den Namen nehmen der euch auch gefällt. Ein Hund schafft es auch auf „schwierigere“ Namen zu hören.

Hundenamen als PDF downloaden

Hier geht es zu unserer PDF mit männlichen und weiblichen: Hundenamen

Dem Hund einen neuen Namen geben?

Manchmal gibt es die Situation, dass ein Hund umbenannt werden soll. Hierfür kann es verschiedenste Gründe geben. Möglicherweise kommt der Hund aus dem ausländischen Tierschutz und man kann den Namen womöglich gar nicht richtig aussprechen. Oder der Vorbesitzer hat einfach keinen schönen oder respektvollen Namen für den Hund ausgesucht. Ist es möglich den Namen eines Hundes nachträglich zu ändern? Auf jeden Fall! Man sollte sich aber bewusst machen, dass der neue Name bei einem erwachsenen Hund nicht so schnell beigebracht ist wie bei einem Welpen. Den neuen Namen kann man, wie auch ein Kommando, mit langfristigem Training neu erlernen und festigen.

Wir haben euch eine Liste an Hundenamen zum kostenlosen Download in unserem Downloadbereich bereitgestellt. Hier könnt ihr nach männlichen und weiblichen Hundenamen stöbern oder diese als Anhaltspunkt für eigene Fantasienamen nehmen.

 

 

Rating: 5.0/5. Von 1 Abstimmung.
Bitte warten...
Von |2018-02-05T12:19:43+00:00Dezember 5th, 2017|Wissenswertes|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar